Hustenreiz bei allergischem Asthma

Dieses Thema im Forum 'Fragen zu Asthma bronchiale' wurde von Stephanie 1966 gestartet, 22 März 2011.

1. Stephanie 1966 New Member

Hallo,
    ich leide seit 20 Jahren unter Asthma Bronchiale. Ich bin ganz gut eingestellt und habe normalerweise unter der Medikation mit Foster kaum Beschwerden außer bei körperlicher Anstrengung.
    Nun kam aber ganz plötzlich im Mai 2005 eine Birkenpollenallergie hinzu. Beim Lungenfachazrt wurde ein Allergietest gemacht der positiv auf Hasel, Erle, Beifuss und Birke reagiert hat. Bis dato haben mich nur die Birkenpollen geärgert ( starker Niesreiz, juckende Augen und nach kurzer Zeit Lunge dicht und Husten ). Nun quälen mich aber seit 2 Wochen auch die Hasel oder Erlenpollen. Ich habe mir Cetiricin besorgt und nehme die seit 2 Wochen, Niesreiz ist jetzt weg, aber seit über 1 Woche huste ich rund um die Uhr - an Schlaf ist kaum zu denken. Gestern hat mein HA mir Apsomol verschrieben, was die Beschwerden etwas gebessert hat, aber der Hustenreiz bleibt. Es ist fürchertlich anstrengend ständig zu Husten - Bronchialtees und Isla-Moos helfen auch nicht. Was kann man denn da evtl. noch gegen machen ? Bis die mich quälenden Pollen aufhören zu fliegen vergehen ja noch einige Wochen...

Liebe Grüße Stephanie
  2. StarBuG Arzt (Kinderheilkunde)

Hallo Stephanie,

Du solltest noch mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen und deine Asthmatherapie anpassen lassen.
    Wahrscheinlich wäre es besser das inhalative Kortikoid separat vom Betamimetikum zu nehmen und auf ein langwirksames Betamimetikum 3x/Tag umzusteigen. Eventuell können auch in der Allergiezeit Kortisontabletten von Nöten sein.

Auf jeden Fall ist dein Dauerhusten ein Zeichen für eine Verschlechterung durch Deine neuen Allergien,
    daher wäre meines Erachtens eine Anpassung der Therapie angebracht.

Liebe Grüße

Michael
  3. meixiangdaoa New Member

Wahrscheinlich wäre es besser das inhalative Kortikoid separat vom Betamimetikum zu nehmen und auf ein langwirksames Betamimetikum 3x/Tag umzusteigen. Eventuell können auch in der Allergiezeit Kortisontabletten von Nöten sein.

Die Seite empfehlen